Österreichischer Filmpreis 2020
Am 30.1.2020 geht der Österreichische Filmpreis zum 10.Mal in Grafenegg in NÖ über die Bühne. Die besten Kinofilme des Jahres werden ausgezeichnet. Das Motto der Show 2020: GREEN FILMING. Wir beschäftigen uns anläßlich des 10. Jubiläums mit Nachhaltigkeit und neuen, grünen Wege für die Filmbranche.
—— kleiner schneller Pressetext für die diesjährige Inszenierung:
Das Motto des Abends: GREEN FILMING.
Zu diesem Anlass wird die Bühne von Filmpreisträgerin und Szenenbildnerin Katharina Wöppermann in einen Wald verwandelt, teils analog, teils on screen. Denn es gilt vor und hinter der Kamera über die Zukunft des Filmemachens nachzudenken.
Während der Verleihung der Filmpreise 2020 wird von den ModertorInnen des Abends, Schauspielerin Salka Weber und Schauspieler und Regisseur Markus Schleinzer, zu jedem Filmdepartment die grüne Frage gestellt. Wie nachhaltig kann die Ausstattung sein, wie fair das Kostüm und wie umweltschonend das Licht? Was braucht es um grün zu filmen?
Was gibt es für Möglichkeiten und wo stoßen wir an Grenzen?
Wann überwiegt der künstlerische Ausdruck und wann ist es wichtiger nachhaltig zu agieren?
Würdig werden die Filme des Jahres gekürt, in den gewohnten 17 und einer zusätzlichen Kategorie. Diesmal bekommt erstmals auch der kommerziell erfolgreichste österreichische Kinofilm einen Award.
Zum runden Geburtstag der Akademie wird ihr Präsident, Regisseur und Oscarpreisträger, Stefan Ruzowitzky eine Jubiläumsrede halten und der 1. Ehrenpreis der Akademie wird an eine Personne d`honneur vergeben..
Musik: Sebastian Watzinger
Szenenbild: Katharina Wöppermann
Kostüm: Roni Albert
Maske: Susi Weichesmiller
Ausstattungsassistenz: Attila Plangger
Visuelle Mitarbeit: Eva Testor
Technik: Hans Holler, Geri4yourEyes
Visuals und Zuspielungen: Sebastian Arlamovsky
Regie: Mirjam Unger